© J. Herzog

CD

Quelle: CD Cover

„Uwe Droszella an der neuen Führer-Orgel der St. Johanneskirche in Hannover-Davenstedt“

Uwe Droszella (1948-2014) spielt Werke von H. Praetorius,  J. S. Bach, C. H. Rinck, W.A. Mozart und F. Mendelssohn-Bartholdy. CD-Aufnahme von 1995. 12-seitiges Booklet mit einer Einführung von Heiko Lorenz zur Orgel, zur Orgelbaufirma und zum Organisten. Ausführliche Angaben zu den Registrierungen. Gesamtspieldauer: 72:10 Min.

Preis: 9,80 EURO zuzüglich Versandkosten (gegen Rechnung)
(Gesamtpreis zurzeit 12,00 Euro)

Anfragen über das Gemeindebüro der St. Johannes-Kirchengemeinde (0511 - 496802) oder per Mail kg.johannes.hannover-davenstedt@evlka.de

CD-Restbestand, solange Vorrat reicht.
Quelle: CD Cover Rückseite
Inhalt der CD
Quelle: Emiko Wilhelm
Uwe Droszella auf der Orgelempore der Klosterkirche Oelinghausen (2013)

Vita Uwe Droszella (1948 - 2014)

Geboren 1948 in Hohenstein/Taunus, aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer. Studium der evangelischen Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule, Essen, abgeschlossen 1971 mit A-Examen. Anschließend Studium der Musikwissenschaft und Orgel in der Schweiz (Prof. L.F. Tagliavini) und den Niederlanden (Prof. A. de Klerk). Konzertexamen 1976. Zahlreiche Schallplatten- und Rundfunkproduktionen. Konzertreisen in Europa und USA. Hauptamtlicher Orgelsachverständiger der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers 1984 – 1997. In dieser Funktion verantwortlich für die Restaurierung  zahlreicher historischer Orgeln, u.a. Norden (1985), Grasberg (1985), Steinkirchen (1987). Nach dem Ausscheiden aus dem Kirchendienst selbstständig, zuletzt Lehrauftrag an der Universität Dortmund. Verstorben 2014 im Alter von fast 66 Jahren in Dortmund.

Quelle: Rüdiger Wilhelm, Nachruf auf Uwe Droszella, Ars Organi · Juni 2017, Heft 2, S. 139; Heiko Lorenz, in: Beiheft zur CD.  Die Bildrechte wurden der Gemeinde freundlicherweise von Emiko Wilhelm zur Verfügung gestellt.